Einsätze
26.07.2021 17.53 Uhr: Wassereinbruch / Überschwemmung

An diesem Montagnachmittag entleerte sich ein heftiges Gewiter über der Region Lostorf / Winznau / Stüsslingen / Obergösgen. Begleitet wurde das Gewitter von Hagel und Sturmböen. Um 17.53 Uhr wurde die Kommandogruppe mit der Meldung Wassereinbruch / Überschwemmung, Weiermattstrasse 3 alarmiert. Bereits am Kommandogespräch war von weuteren Einsatzorten die Rede. Daher wurde die gesamte Feuerwehr alarmiert. Im Magazin wurden Wassersauger, Tauchpumpen und Schläuche bereitgestellt. Die weiteren Einsatzorte waren an der Vorstattstrasse, im Unterdorf und an der Stegbachstrasse gemeldet. An diesen Orten war es Wasser, dass in die Keller floss.

Einsatzort Stöckenstrasse:
Die Feuerwehr wurde an der Stöckenstrasse während einer Patroullienfahrt angehalten. Die Bewohner hatten den Wunsch, die Garage mit Sandsäcken zu schützen. Mit 4 Mann und einem Palette Sandsäcken wurde der Schutz erstellt. Die Liegenschaft an der Stöckenstrasse ist in der Nähe des Stegbaches. Innert Minuten stieg der Pegel so stark an, dass 2 Liegeschaften überschwemmt wurden. Der Stegbach suchte sich ein zusätzlicher Weg durch die Gärten. Am Nachmittag brachte dieser Bach noch ca. 119 lt/sek. Doch an diesem Abend sollte die Menge massiv ansteigen. Zu Spiteznzeiten wurden am Stüsslingerbach 22'100 lt/sek. und am Lostorfersbach 3'630 lt/sek. gemessen. Zusätzlich ist noch der Eibach, welcher aber über keine Messung verfügt. Diese Wassermenge wurde, gemäss Anwohner, in den letzten 60-70 Jahren nie erreicht. Der Anstieg des Stegbaches erfolgte so schnell, dass leider keine Zeit verblieb die beiden angrenzenden Liegenschaften zu schützen.

Einsatzort Leimenackerweg:
An der Leimenackerstrasse wurde ein Landwirtschaftsbetrieb durch die Wassermassen gefährdet. Die Feuerwehr schützte die Öffnungen zu den Jachegruben mit Sandsäcken. Weitere Massnahmen waren hier nicht notwendig.

Einsatzort Oltnerstrasse:
Die Feuerwehr Unterer Hauenstein, seit diesem Jahr auch für die Gemeinde Winznau zuständig, meldete, dass Winznau nicht mehr passierbar sei, da der Dorfkern überflutet wurde. Die Verkehrsgruppe sperrte die Oltnerstrasse in Richtung Winznau für rund 1.5 Stunden.

Ein weiterer kleiner Einsatz musste an der Bollenfeldstrasse geleistet werden.

Im gesamten mussten im Niederamt rund 250 Meldungen abgearbeitet werden. Die Feuerwehr Obergösgen konnte nach rund 5.5 Stunden und total fast 135 Einsatzstunden den Einsatz beenden.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.