Einsätze
30.06.2020 03.34 Uhr: Brand Mehrfamilienhaus

Um 03.34 Uhr in der Nacht wurden die Angehörigen der FW Obergösgen aus ihrem Tiefschlaf gerissen. In einem Mehrfamilienhaus an der Schachenstrasse wurde eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus gemeldet. Sofort wurde die gesamte Feuerwehr Obergösgen aufgeboten. Als die ersten Einsatzkräfte am Objekt ankamen, drank schon starker Rauch aus einer Wohnung im 3.OG. Sofort wurde das Gebäude unter Atemschutz erkundet. Der erste Offizier forderte die Drehleiter der Feuerwehr Schönenwerd nach. Zusätzlich zu den beiden Feuerwehren waren auch die Polizei Solothurn, der Feuerwehr-Inspektor und mehrere Ambulanzen vor Ort. Als erstes galt es das gesamte Objekt zu evakuieren. Mehrere Personen mussten mit Rauchvergiftungen ins Spital gebracht werden. Die Brandbekämpfung erfolgte in einer ersten Phase mit einem Feuerlöscher und einer Druckleitung ab KTLF. Die Schachenstrasse musste zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Fahrzeuge wurden beim Kreisel Frohsinn und bei der Industriestrasse in Obergösgen gewendet. Als der Brand gelöscht werden konnte, wurde auf eine einstreifige Verkehrsführung umgestellt. Die Brandursache ist momentan unklar und wird durch die Brandermittlung der Polizei Solothurn abgeklärt.
Die Feuerwehr Obergösgen konnte gegen 08.45 Uhr den Einsatz beenden.

Weitere Informationen:

https://so.ch/verwaltung/departement-des-innern/polizei/medienmitteilungen/medienmitteilungen/news/obergoesgen-starke-rauchentwicklung-in-mehrfamilienhaus-nach-brand-in-wohnung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=12e46d5bfb27a8faf17ec2eeee838683

https://www.telem1.ch/aktuell/ist-der-wohnungsmieter-nach-brand-gefluechtet-138321506

Eingesetzte Mittel: KTLF, MZF, Pikett-Fahrzeug
Eingesetzte Personen: gesamte Feuerwehr Obergösgen

Weitere Kräfte:
Feuerwehr Schönenwerd
Feuerwehrinspektorat
Kantonspolizei Solothurn
Rettungsdienst SoH


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.