Übungen
19.08.2023 118 Jahre Feuerwehr Obergösgen

Vor kurzem feierte die Feuerwehr Obergösgen ihr 118-jähriges Bestehen. An einem sonnigen und heissen Samstag wurde den zahlreich erschienenen Besucher viel geboten. Bereits kurz vor den Beginn strömten die ersten Personen auf das Festgelände.

Die Besucher konnten den ganzen Tag mit der Autodrehleiter von der FW Schönenwerd und dem Hubretter der Betriebsfeuerwehr des Kernkraftwerkes Gösgen in luftige Höhen fahren und die grossartige Aussicht auf unsere Gemeinde und das Festareal geniessen. Für die kleinen Gäste organisierte das OK Wasserspiele vom Feuerwehrverein Oftringen, welche auf dem roten Platz neben der Mehrzweckhalle aufgestellt wurden. Die Kinder hatten viel Freude an den Spielen. Am Abend waren einige Kinder und Helfer bis auf die Unterwäsche nass. Bei den warmen Temperaturen war dies kein Problem.

Die Fahrzeug- und Materialausstellung hatte einige Highlights auf Lager. Zwei Handruckspritzen aus den Jahren 1844 und 1870, einen Personentransportwagen sowie einen alten Schlauchwagen. Alle diese Geräte sind im Besitz des Feuerwehrvereins Obergösgen. Bei den Fahrzeugen war vom Packhard der FW Solothurn aus dem Jahre 1928 bis zum modernen Elektro-Tanklöschfahrzeug, welches uns die Fa. Rosenbauer AG aus Oberglatt zur Verfügung stellte, alles vorhanden. Auch die drei Einsatzfahrzeuge und die verschiedenen Anhänger der Ortsfeuerwehr Obergösgen waren ausgestellt. Zum letzten Mal konnte die Mechanische Anhängeleiter aus dem Jahr 1968 der FW Obergösgen bestaunt werden. Da keine Ausbildung mehr angeboten wird, hat sich die Feuerwehrkommission entschlossen, die Leiter zu verkaufen. Auch eine Patrouille der Polizei Kanton Solothurn und ein Team mit Rettungswagen der Solothurner Spitäler AG war vor Ort und gab Auskunft über ihre Ausrüstung.

Für das leibliche Wohl sorgte der Feuerwehrverein Obergösgen. In der Festwirtschaft wurden verschiedene Grilladen, Pommes Frites, Kuchen und Torten und natürlich allerlei Getränke angeboten. Eine reichhaltige Tombola rundete diesen Bereich ab.

Um 13.00 Uhr spielten The B-Shakers. Die Band mit einem alten, verstaubten Radio zu vergleichen, wäre wohl nicht gerade passend. Im Gegenteil: Wie eine kräftig schnaubende, Funken sprühende Dampflokomotive kommt ihr Sound daher. Unaufhaltbar bahnt sich das eiserne Pferd den Weg durch die unendlichen Weiten und bringt ehrlichen und ansteckenden Rockabillysound. Speziell ist, dass ihr Tourbus der alte Mannschafttransporter der Feuerwehr Obergösgen aus dem Jahre 1993 ist.

Am Nachmittag gab es noch ein bisschen Action. Ehemalige und aktive Angehörige der Feuerwehr Obergösgen zeigten in drei Vorführungen, wie sich der Wassertransport in den letzten 118 Jahren verändert hat. Es kamen unter anderem die alte Handruckspritze aus dem Jahre 1870, eine Motorspritze Typ 1 und das aktuelle Klein-Tanklöschfahrzeug zum Einsatz. Nach diesen Einsätzen führte ein Vertreter der Rosenbauer Schweiz AG ein Elektro-Tanklöschfahrzeug der neusten Generation vor.

Als Abschluss der Vorführungen zeigte uns die Jugendfeuerwehr Gösgen, mit Kindern aus Niedergösgen und Obergösgen ihr gelerntes Handwerk. Mit viel Einsatz und Schweiss meisterten die Jugendlichen die Aufgaben, welche ihnen von der Leiterin Seline Spichiger gestellt wurde.

Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein Obergösgen bedanken sich bei allen Besuchern, Helfer und Sponsoren. Es war ein grossartiges Fest.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.