Übungen
06.05.2023 Atemschutzübung in Eiken

Am Samstag, 6. Mai 2023 fand im ZAZ (Kantonales Zivilschutzausbildungszentrum) in Eiken AG die Regionale Atemschutzübung statt. Die Feuerwehr Wartenfels (Lostorf-Stüsslingen-Rohr) organisierte den Anlass. Ziel der Übung war, dass die Atemschutzträger unter realen Bedingungen üben können. an 3 Posten konnten verschiedene Szenarien geübt werden. Total nahmen 12 Atemschutzträger und 1 Maschinist aus Obergösgen an dieser Übung teil.

Posten 1: Im "Hotel Adler" ist ein Brand ausgebrochen. Unter Atemschutz mussten Personen gerettet und das Feuer bekämpft werden.

Posten 2: Beim Brandbecken wurden Flüssigkeitsbrände geübt. Die Teilnehmer mussten eine 3-fachen Löschaufbau mit Pulver, Schaum und Wasser errichten. Weiter wurde das richtige Vorrücken geübt. Zum ersten Mal übte die FW Obergösgen mit dem neuen Schaumkonzept der SGV. Die Jugendfeuerwehr Gösgen, konnte ebenfall im Ausbildungszentrum realistisch üben, war als Zuschauer anwesend.

Posten 3: Jetzt wurde es richtig heiss. Schon der Name des Objektes verrät es. Im Brandhaus wurde mit Holzpaletten echtes Feuer gelegt. Die Atemschützler lernten, wie es sich bei einem Gebäudebrand anfühlt. Auch das richtige öffnen von Türen konnte 1:1 beübt werden. Die Adfs merkten, dass nicht die Hitze vom Feuer problematisch ist, sondern der beim Löschen entstehende Wasserdampf. Auch wie es ist, wenn man nur noch eine schwarze Wand vor sich hat.

Fazit: Das Üben an realistischen Gebäuden mit Hitze und Rauch ist wichtig. Erleben, was man in einem Einsatz antreffen kann, ist elementar.

Gerne wird die Feuerwehr Obergösgen auch im nächsten Jahr an dieser Übung teilnehmen. Es gibt nichts besseres als mit echtem Feuer zu Üben.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.