Übungen
26.10.2016 Hauptübung

Kürzlich führte die Feuerwehr Obergösgen ihre Hauptübung durch. Der Kommandant Alexander Rijavec durfte die zahlreich erschienen Gäste, Behördenvertreter und Zuschauer herzlich willkommen heissen.

Einsatzübung

Kurz nach 15.00 Uhr kam der Funkspruch mit folgendem Alarmierungstext: Brand Bauernhof, Kirchweg 11, Personen in Gefahr. Sofort rückten alle Einsatzkräfte sowie die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Horn zum Schadenplatz aus. Ein Grossaufmarsch von Zuschauern erwartete die Feuerwehrleute am Ereignisort, diese waren gespannt auf den bevorstehenden Einsatz. Als erstes Fahrzeug traf das Kleintanklöschfahrzeug ein. Sofort wurde die Zubringerleitung ab Hydrant gelegt und der Schnellangriff in Stellung gebracht. Mit der Mechanischen Leiter aus dem Jahr 1968, welche immer noch im Einsatz steht, wurden Personen unter Atemschutz aus dem 2. Obergeschoss der Liegenschaft gerettet. Die Brandbekämpfung im Gebäude wurde ebenfalls unter Atemschutz erfolgreich ausgeführt. Mit dem Hydroschild wurde das anliegende Einfamilienhaus vor der Hitze geschützt. In einem Unterstand des Bauernhauses musste zudem ein Traktor in Sicherheit gebracht werden. Am Schluss wurde das Bauernhaus mit dem Lüfter Rauchfrei gemacht. Alle Aktionen wurden durch einen Speaker kommentiert und erklärt. Am Schluss der Einsatzübung konnten die Zuschauer im Magazin ein Apero einnehmen.

Rückblick

Bei einem feinen Nachtessen und guter Laune fand der zweite Teil der Hauptübung für die Mannschaft statt, der durch den örtlichen Feuerwehrverein organisiert wurde. Vor versammelter Mannschaft, übernahm der Feuerwehrkommandant Alexander Rijavec das Mikrofon und berichtete über das vergangene Jahr. Es waren 7 Einsätze mit rund 62.5 Einsatzstunden seit letzter Hauptübung in Brandbekämpfung, Fahrzeugbrand, Wasserwehr und Herznotfällen zu bewältigen gewesen. Dies bedeutet ein sehr ruhiges Jahr geht zu Ende. Der Abend wurde mit spannenden Gesprächen von Erlebnissen abgerundet.

Beförderungen und Ehrungen

Der Kommandant konnte folgende Beförderungen vornehmen:
Daniel Müller: zum Oberleutnant
Barbara Kiefer: zum Fourier
Roger Kiefer: zum Wachtmeister
Regula Köhli: zum Gefreiten
Herzliche Gratulation viel Freude und Erfolg im neuen Amt. Folgenden Feuerwehrleuten konnte zu einem Dienstjubiläum gratuliert werden:
André Robert: 30 Jahre
Jörg Scheidegger: 20 Jahre
Herzliche Gratulation und weiterhin viel Freude.

Verabschiedungen

Leider muss sich die Feuerwehr Obergösgen in diesem Jahr von 3 Personen verabschieden. Fourier Markus Kyburz hört nach rund 26 Jahren Feuerwehrdienst altershalber auf. In rund 1450 Übungsstunden, 245 Einsatzstunden und 25.5 Kurstagen stand Markus für die Bevölkerung im Einsatz. Auch Maja Reinmann wurde verabschiedet. Nach 12 Jahren kann sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr Feuerwehrdienst leisten. Eingeteilt in der Verkehrsgruppe und bei den Maschinisten stand Maja während rund 400 Übungsstunden, 90 Einsatzstunden und 10 Kurstagen für die Feuerwehr im Einsatz. Weiter wurde der Materialverwalter Martin Börlin verabschiedet. Die Feuerwehr Obergösgen bedankt sich bei allen für ihre Bereitschaft der Bevölkerung in der Not zu helfen und wünscht alles Gute im „Ruhestand“.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Brandbekämpfung unter Atemschutz
Rettung einer Person über die Mechanische Leiter
Unser spezielles Dessert Teil 1
Unser spezielles Dessert Teil 1
v.l.n.r.: Markus Kyburz (Verabschiedet), Daniel Müller (zum Oberleutnant befördert), Martin Börlin (Verabschiedet), Regula Köhli (zum Gefreiten befördert), Jörg Scheidegger (20 Jahre FW), Barbara Kiefer (zum Fourier befördert), André Robert (30 Jahre FW), Roger Kiefer (zum Wachtmeister befördert), Maja Reinmann (Verabschiedet), Yves von Rohr (Neueintritt)