Einsätze
13.09.2022 16.43 Uhr: Gas Immission / Leitungsbruch

Um 16.43 Uhr wurde die Kommandogruppe von der AZ mit der Meldung "Gas Immission / Leitungsbruch" Weiermattstrasse alarmiert. Anwohner hatten gemeldet, dass sie in einem Mehrfamilienhaus Gasgeruch festgestellt haben.
Die ersten Einsatzkräfte stellten die Gaszufuhr zur Liegenschaft ab und kontrollierten die Räumlichkeiten mit dem Gasmessgerät. Auch die AdFs konnten einen Geruch feststellen. Als weitere Massnahme wurde um die Liegenschaft grossräumig abgesperrt. Ebenfalls wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Der Pikettdienst der Aare Energie AG (Gasversorger) wurde ebenfalls beigezogen.
Nach längerem suchen und durchgeführte Messungen konnte kein Gas festgestellt werden. Abschliessend konnte nicht eruiert werden, woher der Geschmack kam. Nach rund 2.5 Stunden konnten die Bewohner wieder in die Wohnungen gelassen werden.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Obergösgen eine Patrouille der Polizei Kanton Solothurn, ein Rettungswagen des Kantonsspitals Olten, die Aare Energie AG und die Bouygues AG.