Einsätze
15.07.2021 09.00 Uhr: Hochwasser Aare

An diesem Donnerstagmorgen trafen sich 4 AdFs im Magazin um die Situation des Hochwassers zu beobachten. Zusätzlich wurde entschieden, dass das Regenbecken im Widacker getestet wird. Bei diesem Test konnten mehrere Mängel festgestellt werden. Diese Mängel werden nun behoben, damit es bei einem Einsatz keine Probleme gibt. Um 11.08 Uhr wurde die Kommandogruppe von der AZ aufgeboten. Im Pumpwerk der Wasserversorgung Obergösgen kam es zu einer Überschwemmung des Kellers. Das Grundwasser stieg so stark an, dass es zu diesem überlaufen kam. Für die Qualität des Trinkwassers bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung. Die Feuerwehr setzte eine Tauchpumpe, um das anfallende Wasser aus dem Gebäude zu fördern. Als weitere Massnahme wurde bei einem Hydranten Wasser abgelassen. Nach dem Retablieren konnte die Feuerwehr um 17.30 Uhr den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr beobachtet die Situation weiter. Die Dammbalkenanlage in der Wässerig bleibt geschlossen. Die Bevölkerung wird gebeten die überfluteten Aare-Ufer zu meiden.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.