Einsätze
21.07.2019 23.21 Uhr: BMA-Alarm

Um 23.21 Uhr wurde die Kommandogruppe mit der Meldung BMA-Alarm, Obergösgen, Schachenstrasse von der AZ alarmiert. Die Kommandogruppe entschied sich am Gespräch mit der AZ die Sache vor Ort anzuschauen. Am Einsatzort angekommen fiel auf, dass im ganzen Quartier Schachen kein Strom vorhanden war. Somit liess sich auch das Einfahrtstor zum Gewerbegebäude nicht öffnen. Ein Offizier kletterte über das Tor, um die Lage anzuschauen. Bei der angebauten Trafostation auf der Ostseite konnte er eine Rauchentwicklung feststellen. Sofort wurde die gesamte Feuerwehr und der Pikettdienst des Energieversorgers alarmiert. Da der Zugang via Hauptor nicht möglich war, wurde auf der Nordseite, in der nähe eines Hydranten, der Zaun geöffnet. Durch diesen Zugang konnte die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung beginnen. Da es sich um einen Brand in einer Trafostation handelte, konnte nicht mit Wasser gelöscht werden. Der Brand wurde mit Pulverlöscher bekämpft und eingedämmt. Der Energieversorger stellte sicher, dass kein Strom mehr auf der Trafostation vorhanden war. In der Zwischenzeit konnte auch das Haupttor geöffnet werden. Die Feuerwehr erstellte zudem eine Schnellangriffsleitung zur Trafostation. Mittels 2 Lüftern wurden die betroffenen Räume rauchfrei gemacht. Die gesamte Liegenschaft wurde auf weitere verrauchte Räume kontrolliert. Dank der BMA konnte weiterer Schaden verhindert werden. Der Energieversorger organisierte in der Nacht noch, dass das Quertier wieder Strom bekommt. Um 03.30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.