Einsätze
03.01.2018 11.58 Uhr: Windfall

Kurz vor Mittag fegte der Sturm "Burglind" über die Schweiz. Bei der Messstation Gösgen wurden kurz vor zwölf Uhr rund 131 km/h gemessen. Gerade als die meisten FW Leute das Mittagessen zu sich nehmen wollten, wurde die Feuerwehr Obergösgen mit der Meldung Aarauerstrasse 27, Ziegel weggeflogen, Dach offen alarmiert. Seitens der Alarmzentrale wurde gesagt, dass das Magazin besetzt werden muss. So können Bewohner auch direkt über das Magazin die Feuerwehr verständigen. Die Kommandogruppe musste im ganzen Gemeindegebiet Bäume von Strassen wegräumen und Dächer wieder eindecken, soweit dies möglich war. Zudem wurden Kontrollfahrten gemacht. Bis um 16.00 Uhr konnten die 6 anwesenden Feuerwehrleute die Schäden abarbeiten. Kurz nach 16.00 Uhr erhielt ein AdF einen Telefonanruf vom Präsidenten der Schützengesellschaft Obergösgen. Er ersuchte die Feuerwehr um Hilfe, da das Dach des Schützenhauses teilweise beschädigt wurde. Mit der Mechanischen Leiter wurde das Dach mit Plastik wieder notdürftig gedeckt. Dieser Einsatz dauerte bis ca. 20.00 Uhr. Für die Anwesenden AdFs wurde ein Nachtessen im Magazin organisiert. Einen besonderen Dank geht auch an die Bäckerei Zimmermann, welche uns noch ein "Dessert" vorbeibrachte.

Als Sicherungsmassnahme wurde die Dammbalkenanlage in der Wässerig im Verlaufe des Nachmittags gesetzt. Im Moment ist eine Hochwasserwarnung Stufe 2 für die Aare unterhalb des Bielersees aktiv.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Abgedeckte Hausdächer
Umgestürzte Bäume
Umgestürzte Bäume
Umgestürzte Bäume
Umgestürzte Bäume
Dachdecken beim Schützenhaus