Übungen
29.10.2022 Hauptübung 2022

Kürzlich konnte die Feuerwehr Obergösgen endlich wieder eine Hauptübung für die Bevölkerung organisieren und ihr Handwerk einem breiten Publikum präsentieren. Die letzte Hauptübung der Feuerwehr Obergösgen ist 3 Jahre her. Seit dieser Zeit hat sich in der Organisation einiges geändert.

Die Hauptübung bestand an diesem Samstagnachmittag aus zwei Teilen. Beim ersten Höhepunkt zeigten die Angehörigen der Feuerwehr, was sie können. Die Annahme war ein Brand im Hardmattschulhaus im 1. Obergeschoss. In einem Klassenzimmer brach ein Brand aus. Es befanden sich jedoch 3 Personen noch im Gebäude, welche auf Hilfe warteten. Die Feuerwehr retteten die eingeschlossenen Personen über die Leiter und erstellte Leitungen für die Brandbekämpfung. Innert kurzer Zeit kamen die Rückmeldungen, dass die Rettungen erfolgreich absolviert und der Brand gelöscht werden konnte. Ebenfalls vertreten an der Übung war die Jugendfeuerwehr Niedergösgen. Die Feuerwehren Obergösgen und Niedergösgen führen seit diesem Jahr gemeinsam eine Jugendfeuerwehr. Hier lernen die Jugendlichen die ersten Handgriffe des Feuerwehr-Handwerkes.

Im zweiten Teil der Hauptübung wurde das neue Pikettfahrzeug, der Bevölkerung vorgestellt. Das Fahrzeug von der Rosenbauer AG wurde bereits vor 2 Jahren in den Dienst der Feuerwehr Obergösgen gestellt. Durch die Corona-Pandemie konnte das neue Fahrzeug nicht vorgestellt werden. Das Fahrzeug ist aufgebaut auf einem VW Crafter mit Allradantrieb. Es dient der Verkehrsabteilung und der Herznotgruppe als Einsatzelement. Zudem können insgesamt 7 Personen transportiert werden. Das Gesamtgewicht liegt bei 3.5 to. Für das Material des alten Pikettfahrzeuges, mit einem Gesamtgewicht von 4.5 to. wurden zusätzlich 3 neue Rollmodule angeschafft. Neben dem neuen Fahrzeug durfte die Feuerwehr Obergösgen Anfangs 2022 von der Rosenbauer AG eine neue Motorspritze in Empfang nehmen. Das neue Pikettfahrzeug wurde durch den reformierten Pfarrer Stefan Wagner gesegnet. Im Anschluss an die Segnung konnten das Fahrzeug, die Rollmodule und die neue Motorspritze begutachtet werden. Wir danken der Fa. Rosenbauer AG aus Oberglatt für die immer gute Zusammenarbeit.

Rückblick
Am Abend der Hauptübung blickte der neue Kommandant Patrick Spichiger auf das letzte Jahr zurück. Die Feuerwehr Obergösgen rückte seit letztem Oktober zu 22 Einsätzen aus, welche total 175 Einsatzstunden ergaben. Bei den Einsatzarten waren die meisten Einsätze, deren 9 Stück, für der Herznotgruppe zu verzeichnen. Im Weiteren rückte die Feuerwehr Obergösgen zu 2 Bränden, 1 Windfall, 3 Hilfeleistungen, 1 Liftrettung, 4 BMA-Alarme, 1 Wasserleitungsbruch und 1 Gas Immission aus. In diesem Jahr durften wir auch wieder am Ferien(s)pass mitmachen. In verschiedenen Posten konnten die Kinder einen kleinen Einblick in das Handwerk der Feuerwehr einsehen. Am Abend gingen alle Kinder glücklich, müde und ein bisschen nass nach Hause.

Beförderungen und Ehrungen
In den letzten 3 Jahren konnten gleich mehrere Angehörige der Feuerwehr Ehrungen entgegennehmen. Für langjährigen Feuerwehrdienst konnten folgende Personen ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen. Für 10 Jahre Feuerwehrdienst Seline Spichiger, Jennifer Rohr und Yves Rudolf von Rohr. Für 20 Jahre Daniel Müller, Daniel Hagmann und Ursula Spielmann. Für bereits 30 Jahren aktiven Feuerwehrdienst Roland Spielmann und Roman Bärfuss. Insgesamt 46 Jahre Feuerwehrdienst leistete Hans Theuerzeit.
In diesem Jahr konnten Seline Spichiger und Dominik Kissling zum Gefreiten, Shkelzen Ramaj und Nathanael Lüthi zum Korporal, Patrick Rohrer zum Wachmeister, und Roman Bärfuss zum Adjutanten befördert werden. Zudem absolvierte Raphael Pfister in diesem Jahr den Offizierskurs, welcher er mit Bravour bestanden hat. Da er im nächsten Jahr den Posten des Vize-Kommandanten übernehmen wird, wurde er an der diesjährigen Hauptübung zuerst zum Leutnant und anschliessend zum Oberleutnant befördert. Zudem wurden in den letzten beiden Jahren Alex Fundinger und Anita Drabiec zum Korporal, Yves von Rohr zum Feldweibel, Jennifer Rohr zum Fourier und Patrick Spichiger zum Hauptmann befördert.
Herzliche Gratulation beförderten Feuerwehrangehörigen und viel Spass in den neuen Aufgaben!

Verabschiedungen
Durch die Corona-Pandemie konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine offiziellen Verabschiedungen durchgeführt werden. An der heutigen Hauptübung wurden folgende Feuerwehrleute gebührend verabschiedet. Martin Kissling, Vize-Kommandant, Ursula Spielmann und Hans Theuerzeit, beide Mitglied der Herzgruppe quittierten auf Ende 2020 den Dienst. Alle 3 Personen waren langjährige Angehörige der Feuerwehr Obergösgen. Im Jahr 2021 verliessen Alexander Rjiavec, Kommandant, David Meier, Offizier, Barbara Kiefer, Fourier, Roger Kiefer, Gruppenführer, Roland Spielmann, Chef-Stv. Verkehrsgruppe und Anita Hofstetter, Gefreite, die Feuerwehr Obergösgen. Auf Ende von diesem Jahr verlässt Daniel Müller, Vize-Kommandant, unsere Organisation. Die Feuerwehr Obergösgen bedankt sich bei allen für ihre geleisteten Dienste zum Wohl der Bevölkerung. Eine besondere Verabschiedung wird es auf Ende Jahr auch noch geben. Nach über 54 Jahren im Dienst der Feuerwehr Obergösgen wird die Anhängeleiter aus dem Jahr 1968 ausser Dienst gestellt. Für dieses Gerät werden keine Kurse mehr angeboten. Auch das Höhenrettungskonzept der SGV sieht keinen Einsatz mit der Anhängeleiter mehr vor.

Peter Frei, Gemeindepräsident und Andreas Baumann, Gemeinderat und Ressortchef öffentliche Sicherheit, bedankten sich am Schluss noch für die grosse Bereitschaft und den Einsatz für die Öffentlichkeit


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.