Übungen
14.05.2022 Atemschutzübung in Eiken

Am Samstag, 14. Mai 2022 fand im ZAZ (Kantonales Zivilschutzausbildungszentrum) in Eiken AG die Regionale Atemschutzübung statt. Die Feuerwehr Wartenfels (Lostorf-Stüsslingen-Rohr) organisierte den Anlass. Ziel der Übung war, dass die Atemschutzträger unter realen Bedingungen üben können. an 3 Posten konnten verschiedene Szenarien geübt werden. Total nahmen 6 Feuerwehren aus dem Niederamt teil.

Posten 1: Im "Hotel Adler" ist ein Brand ausgebrochen. Unter Atemschutz mussten Personen gerettet und das Feuer bekämpft werden.

Posten 2: Beim Brandbecken wurden Flüssigkeitsbrände geübt. Die Teilnehmer mussten eine 3-fachen Löschaufbau mit Pulver, Schaum und Wasser errichten. Weiter wurde das richtige Vorrücken geübt.

Posten 3: Jetzt wurde es richtig heiss. Schon der Name des Objektes verrät es. Im Brandhaus wurde mit Holzpaletten echtes Feuer gelegt. Die Atemschützler lernten, wie es sich bei einem Gebäudebrand anfühlt. Auch das richtige öffnen von Türen konnte 1:1 beübt werden. Die Adfs merkten, dass nicht die Hitze vom Feuer problematisch ist, sondern der beim Löschen entstehende Wasserdampf. Auch wie es ist, wenn man nur noch eine schwarze Wand vor sich hat.

Fazit: Das Üben an realistischen Gebäuden mit Hitze und Rauch ist wichtig. Erleben, was man in einem Einsatz antreffen kann, ist elementar.

DANKE an dieser Stelle allen Teilnehmenden, dem ZAZ Eiken, allen Instruktoren, allen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Wartenfels.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.