Übungen
06.08.2021 Ferienpass

Nach einem Jahr Pause durften wir in diesem Jahr wieder einen Ferienpass durchführen. Rund 38 Kinder haben sich in diesem Jahr angemeldet. Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein Obergösgen versuchten wieder ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Der Feuerwehrverein nahm in diesem Jahr wieder einmals die alte Handdruckspritze aus dem Jahr 1870 raus. Die Kinder konnten mit den Strahrohren von damels Ziele treffen. Aber sie mussten natürlich auch mit Muskelkraft den notwendigen Druck in den Schläuchen erzeugen. Auf dem zweiten Posten sahen die Kinder fast nichts. In der ALST, der Zivilschutzanlage unter der Mehrzweckhalle konnten die Kinder mit Hilfe der Wärmebildkameras die Unterkunft absuchen. Sie sahen den Einsatzzweck einer Wärmebildkamera. Auch wenn man nichts sieht, sieht man mit der Kamera etwas! Auf dem dritten Posten mussten die Kinder mit Hilfe eines Spielzeug-TLFs Ziele treffen. Die kleinen TLFs wurden von der Feuerwehr Olten zur Verfügung gestellt. Auf diesem Posten war Geschick und Zielgenauigkeit gefragt. Mit viel Elan und Ehrgiez gingen die Kinder ans Werk. Auf dem 4. und letzten Posten ging es in die Höhe. Der Hubretter des Kernkraftwerkes Gösgen brachten die Kinder auf schwindelerregende 40 Meter Höhe. Der Ausblick über Obergösgen und Umgebung war einzigartig. Viele Einwohner hatten noch nie die Möglichkeit unser Dorf so zu sehen. Alle Kinder waren begeistert, auch wenn es am Anfang einige Bedenken gab. So konnten auch lose Ziegel auf dem Schulhausdach geborgen werden. Als kleiner Zusatzposten machte Seline Spichiger mit einer Foto-Box von jedem Teilnehmer vor dem TLF ein Erinnerungsfoto. Nach 3 Stunden Spannung, Höhen-Feeling und teilweise nassen Kleidern durften die Kinder noch ein kleines Geschenk entgegen nehmen. Als Andenken an den Ferienpass 2021 bei der Feuerwehr Obergösgen durfte jedes Kind eine Trinkflasche und ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.

Einen besonderen Dank geht an die Betriebsfeuerwehr des Kernkraftwerks Gösgen für die zur Verfügunstellung des Hubretters und dem Feuerwehrverein Obergösgen für die Durchführung eines Postens.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.