Übungen
02.08.2019 Ferienpass

Am Freitagnachmittag trafen sich eine Schar von Kindern zum diesjährigen Ferienpass bei der Feuerwehr ein. Die Angehörigen der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins stellten ein Interessantes Programm für die Kinder auf die Füsse. Nach der Begrüssung und der Gruppeneinteilung konnten die Kinder auf 4 Posten etwas lernen.
Auf dem Posten 1 wurde den Kinder die erste Hilfe mitgeteilt. Unter fachkundiger Instruktion durch den Vize-Kommandanten Martin Kissling, welcher auch im Samariterverin ist, konnten die Kinder selber die verschiedenen Arten von Verbänden erlernen. Zudem wurden wichtige Hinweise auf erste Hilfe gegeben.
Auf dem 2 Posten durften die Kinder selber einen Pool bauen. Folgende Materialien benötigt man dafür: 4 Leitern, Stricke, ein Spannset und Plastikfolie. Nach dem Bau und dem Füllen des Pools wurden die Teilnehmer traditionell nass.
Der dritte Posten, geführt durch unseren Feuerwehrverein, erlenten die Kinder diverse Knoten. Immer wieder ist es notwendig, dass man Gegenstände zusammenbinden kann. Bei uns können es die Kinder lernen und auch anwenden.
Auf dem letzten Posten mussten die Kinder wieder hart arbeiten. Es galt eine verletzte Person durch einen Parcours zu tragen. Hier war Teamwork gefragt. Einen Eigenschaft, welche auch auf die Feuerwehr zutrifft. Nur zusammen kommt man im Ernstfall zum Ziel.
Am Schluss konnnten alle Teilnehmer eine Tüte Popcorn und ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen.
Die Feuerwehr Obergösgen wird auch im nächsten Jahr am Ferienpass mitmachen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kaderangehörigen für die Organisation, dem Feuerwehrverein, den externen Helfern, und den Angehörigen der FW Obergösgen für die Durchführung des Anlasses.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.