Übungen
28.10.2017 Hauptübung

Hauptübung der Feuerwehr Obergösgen

Die feierliche Einweihung des neuen Logistikfahrzeuges der Firma Rosenbauer Schweiz AG war der Höhepunkte der Hauptübung der Feuerwehr Obergösgen vom letzten Samstag.

Wiederum erschienen viele interessierte Zuschauer an der diesjährigen Hauptübung der Feuerwehr Obergösgen. Kommandant Alexander Rijavec begrüsste seine Mannschaft, die anwesenden Gäste, Vertreter der Behörden und ganz besonders die Vertretung des Fahrzeuglieferanten, der Rosenbauer Schweiz AG.

An der Gemeindeversammlung vom Dezember 2016 wurde der Kredit für das neue Logistikfahrzeug der Feuerwehr Obergösgen bewilligt. Der Mannschaftstransporter aus dem Jahre 1993 soll ersetzt werden. Das bestehende Fahrzeug, ein Mercedes Benz mit einem Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen diente als Atemschutzfahrzeug und Mannschaftstransporter, sowie als Ersteinsatzfahrzeug bei Herznotfällen. Nachdem sich in den letzten Jahren die Reparaturen häuften und die Zuverlässigkeit nicht mehr gewährleistet war, wurde durch die Feuerwehrkommission entschieden, das Fahrzeug zu ersetzen. Die Kommission entschieden, das bestehende Fahrzeug durch ein Logistik- oder auch Mehrzweckfahrzeug zu ersetzen. Während einem Jahr wurde durch eine Beschaffungskommission ein Pflichtenheft zusammengestellt und 3 Anbietern zur Offertstellung abgegeben. Nach dem intensiven Studium der eingegangenen Angebote konnte im Januar 2017 die Vergabe durch den Gemeinderat erfolgen. Die Rosenbauer Schweiz AG erhielt den Auftrag, das neue Fahrzeug zu bauen. In diversen Sitzungen und Besprechungen wurde das Fahrzeug nach den Wünschen der Feuerwehr konzipiert.

Jetzt war der Moment gekommen. Mit grosser Spannung erwarteten die Zuschauer das neue Fahrzeug. Mit imposanter Musik und viel Rauch öffnete sich das Tor beim Feuerwehrmagazin und das neue Logistikfahrzeug fuhr mit LED-Blaulicht und lautem Martinshorn aus der Halle. Die Unterschiede zum alten Mannschaftstransporter sind schnell sichtbar. Das neue Fahrzeug, ein Mercedes-Benz 519 BlueTEC, mit einem Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen ist nicht mehr ein Personentransporter mit vielen Sitzplätzen, sondern ein Fahrzeug mit einem Kastenaufbau mit Hebebühne, in welchem Rollmodule mitgeführt werden können. Das Fahrzeug kann mit 3 Modulen und Maximum 7 Personen beladen werden. Mit dem Fahrzeug wurden auch 3 Module angeschafft. Ein Atemschutzmodul mit 6 Atemschutzgeräten und 12 Ersatzflaschen und weiteres Material für einen Atemschutzeinsatz, ein Löschmodul mit Schläuchen, Hohlstrahlrohren, Hydranten Schlüssel und weiteres Material, sowie mit einem leeren Modul, welches nach einem Einsatz mit dreckigen Schläuchen und anderem Material gefüllt werden kann. Im Fahrzeug selber sind noch Verkehrsmaterial, weitere 3 Atemschutzgeräte mit Reserveflaschen, Feuerlöscher und weiteres Einsatzmaterial untergebracht. Auf dem Dach befindet sich die zweiteilige Schiebeleiter, welche mittels einer elektronischen Leiterabsenkung einfach heruntergenommen werden kann. Peter Frei, Gemeindepräsident von Obergösgen, überbrachte die Dankesworte des Gemeinderates. Er bedankte sich bei der Feuerwehrkommission und ganz besonders bei der Beschaffungskommission für die geleistete Arbeit in den vergangenen 2 Jahren. Marcel Streich von der Firma Rosenbauer Schweiz AG informierte kurz über die technischen Besonderheiten des neuen Fahrzeugs der Marke Mercedes-Benz. Mit der Abgabe des symbolischen Schlüssels durch die Rosenbauer Schweiz AG an den Gemeindepräsidenten Peter Frei geht das Fahrzeug nun offiziell an die Gemeinde Obergösgen. Peter Frei reicht den Schlüssel an den Kommandanten Alexander Rijavec weiter. Nun folgte die offizielle Taufe durch Pfarrer Michael Schoger. Er sprach der ganzen Mannschaft den Segen durch den Schutzpatron, dem heiligen Florian, aus. Während der Besichtigung des Fahrzeuges konnten die Gäste bei einem Apero die Hauptübung ausklingen lassen.

Rückblick

Im zweiten Teil der Hauptübung blickte der Kommandant Alexander Rijavec auf das letzte Jahr zurück. Die Feuerwehr Obergösgen rückte seit der letzten Hauptübung zu 10 Einsätzen aus, welche total 414 Einsatzstunden ergaben. Besonders erwähnt wird der Grossbrand an der Aarauerstrasse. Noch allen ist die dunkle Rauchwolke über Obergösgen am 14. Juli 2017 in Erinnerung. Der Einsatz dauerte insgesamt rund 28 Stunden. Zusätzlich zur Feuerwehr Obergösgen standen die Kantonspolizei Solothurn mit mehreren Fahrzeugen, die umliegenden Feuerwehren aus Schönenwerd und Olten, sowie je 1 Rettungswagen aus Olten und Zofingen im Einsatz. Total wurde das Feuer durch rund 60 Feuerwehrleute bekämpft. Die Feuerwehr bedankte sich besonders beim Samariterverein Obergösgen, welche die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgte, sowie bei allen Beteiligten Blaulichtorganisationen für die konstruktive Zusammenarbeit. Nur so konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Insgesamt wurden an diesem Einsatz rund 340 Einsatzstunden durch die Feuerwehr Obergösgen geleistet.

Beförderungen und Ehrungen

In diesem Jahr können Daniel Hagmann und Yves von Rohr zu Gefreiten befördert werden. Bereits 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst leistet Roland Biedermann. Noch länger dabei sind Roman Baumann und René Strub mit jeweils 25 Jahren in der Feuerwehr Obergösgen. Herzliche Gratulation an die Jubilaren und beförderten Feuerwehrangehörigen!

Verabschiedungen

Die Feuerwehr Obergösgen muss sich von zwei engagierten Männern verabschieden. Edwin Loncar ist seit 2011 in der Feuerwehr Obergösgen tätig. Durch seinen Wegzug in Richtung Bern wird er die Feuerwehr verlassen. Adrian Giger ist seit 2006 dabei. Erst im Alter von 39 Jahren trat Adrian Giger der Feuerwehr Obergösgen bei. Nach der Übernahme seines elterlichen Hofes entschloss er sich aktiven Feuerwehrdienst zu leisten. Für uns war Adrian Giger ein Glücksfall. Als Landwirt war er fast immer und schnell verfügbar. Die Feuerwehr Obergösgen bedankt sich bei beiden für ihre geleisteten Dienste zum Wohl der Bevölkerung.

Andreas Baumann, Gemeinderat und Ressortchef öffentliche Sicherheit, bedankte sich am Schluss noch für die grosse Bereitschaft und den Einsatz für die Öffentlichkeit.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Unser neues Logistikfahrzeug
Präsentationsbeginn
Schlüsselübergabe Rosenbauer AG (Marcel Streich) an Gemeindepräsident Peter Frei
Segnung des Fahrzeuges durch Pfarrer Michael Schoger
v.l.n.r.: Adrian Giger (Verabschiedet) / Rene Strub (25 Jahre FW) / Ediwn Loncar (Austritt) / Roman Baumann (25 Jahre FW) / Daniel Hagmann (Beförderung zum Gefreiten) / Yves von Rohr (Beförderung zum Gefreiten) es fehlt: Roland Biedermann (20 Jahre FW)