Übungen
22.10.2022 Hauptübung 2022

Der Übungsleiter Bruno Gugelmann dankt dem ganzen Corps für den grossen Einsatzwillen und das professionelle Verhalten.

Das anschliessende Nachtessen und das gemütliche Zusammensein hat einmal mehr gezeigt, dass wir ein tolles Team sind - Danke.


Leserbeitrag aus Solothurner Zeitung vom 1.11.2022:

(chm) Am vorletzten Oktober-Samstag fand bei schönem Herbstwetter die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Lohn-Ammannsegg statt. Zahlreiche Zuschauer besuchten die Veranstaltung und waren begeistert vom Gezeigten. Durchführungsort war für diesmal das örtliche Alters- und Pflegeheim. Die Feuerwehr gab diesmal einen Einblick über das Gesamtspektrum der Feuerwehr-Einsatzmöglichkeiten. Als Erstes gezeigt wurde die Einsatzvorbereitung nach einer Brandmeldung (Rauchentwicklung) in der Wäscherei des Heims. Als zweites Szenario diente der Einsatz einer langen Leiter, um zum Fenster eines Bewohnerinnen-Zimmers im 2. Stock zu gelangen. Dritte Szene: Vorbereitung der Wasserzufuhr zu einer Motorspritze ab einem Hydranten. Löschschläuche wurden ausgelegt und die Sonnhaldenstrasse wurde kurz «begossen». Bei der letzten Darbietung ging es um Einsätze im Zusammenhang mit Elementar-Ereignissen, resp. technischen Hilfeleistungen. Ein auf der Strasse liegender Baumstamm wurde zersägt, eine Tauchpumpe zur Entwässerung vollgelaufener Keller demonstriert und eine Trennscheibe für Metalle kam funkenstiebend zum Einsatz.

Alle Demos wurden vom Publikum mit grossem Applaus quittiert und alle ZuschauerInnen waren im Anschluss an die Hauptübung zu einem Apéro auf der schönen Terrasse des Alters- und Pflegeheims mit wunderbarem Alpenblick eingeladen.

Quelle: Solothurner Zeitung vom 1.11.2022


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.