Einsätze
28.03.2019 013: Brandbekämpfung, Dornach

Um 19:24 Uhr wurde die Feuerwehr Dornach von der Alarmzentrale Solothurn zu einer starken Rauchentwicklung auf dem Gelände der Baoshida Swissmetal Ltd. aufgeboten. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Das Gelände wurde mit 10 Trupps a 2 AdF erkundet. Dabei wurde ein Brand in der Filteranlage festgestellt. In der Anlage hatte sich Zinkstaub entzündet wie bereits am 26.06.2018. Das TLF wurde in Stellung gebracht und ein Löschaufbau erstellt. Die Verkleidung sowie die Filter der Anlage wurden ausgebaut um an den Brandherd zu gelangen welcher sich am Boden der Anlage ausbreitete. Zeitgleich wurden der Betriebsleiter sowie der Betriebsmechaniker der Firma aufgeboten. Der Zinkstaub wurde mit Schaufeln aus der Anlage entfernt und in Metallbehälter geschüttet. Nach Beendigung der Massnahmen konnte die Anlage an den Betriebsleiter der Firma übergeben werden.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.